Mittwoch, 30. April 2014

Das bisschen Haushalt...

...macht sich von allein, sagt mein Kind.

B.enno ist ein großer Freund der Hausarbeit. Sobald ich die Spülmaschine öffne kommt er angekrabbelt, um sie auszuräumen. Eingeräumt wird auch, Schleichtiere und Legosteine müssen schliesslich auch gewaschen werden.
Wenn er damit fertig ist, wird die Vorratsschublade inspiziert, aus-, ein und umgeräumt.

Beim Wäsche zusammenlegen hilft er auch gern. Er zieht die Sachen aus dem Korb, ich lege sie zusammen. Und wenn ich das nicht ordentlich mache, werden Handtücher, T-Shirts und Co wieder zerrupft und ich muss es neu machen. Meine kleine Qualitätskontrolle.

Der Staubsauger ist sein Freund. Zu laut? Nein.



Und wenn man dann so fleissig geholfen hat, wird ein Mittagsschläfchen eingelegt. Natürlich auf Mama, diese kleine Auszeit tut uns beiden gut.

Hach, mein Sohn. <3

Sonntag, 27. April 2014

46 Wochen Babyleben

Nach einer Idee der lieben Svenja.

46 Wochen Baby sein
Lieblingsbeschäftigung:
- Schränke und Schubladen ausräumen
- überall hochziehen
Lieblingsspielzeug: O-Ball, Lebensmittel aus der Küchenschublade.
Das ist neu:
- Ich kann den Ball (unkontrolliert) werfen, um dann schnell hinterher zu krabbeln
- Ich kann ganz alleine auf den Balkon krabbeln
Neu Probiert, bzw. gegessen: Ananas, Orange, Spargel, Himbeeren, griechische Knoblauchpaste mit Fladenbrot (der absolute Renner)
Das mag ich gar nicht: Papa mit Rasierschaum im Gesicht

46 Wochen Eltern sein
Erkenntnis:
- Eine große Reise mit einem kleinen Kind benötigt einiges an Organisation. Listen helfen.
- Der Kindersitz-Kauf ist komplizierter als gedacht. Wir wollen einen Reboarder ohne Isofix für einen alten Renault Twingo... aber es wird wohl einer der Besafe izi combis werden.
Sorgen: -
Schreckmoment: Viele.
Geshoppt: Brockentaugliches Tragetuch und einen Rucksack für die Reise.
Dafür fehlt die Zeit: Ordnung halten. Kaum ist ein Raum aufgeräumt hat B.enno den nächsten schon wieder verwüstet.
Ein glücklicher Moment:  Zu dritt im Bett kuscheln.
Nächte/Schlaf: Besser!
Darüber freuen wir uns: Oma und Onkels waren zu Besuch.
Das macht Mama glücklich: Wieder mit Tragetuch tragen.
Das macht Papa glücklich: Vorfreude auf den ersten Urlaub zu dritt.


Freitag, 25. April 2014

Nur ein Moment...

Ohne große Worte. :)

Sonntag, 20. April 2014

45 Wochen Babyleben

Nach einer Idee der lieben Svenja.

45 Wochen Baby sein
Lieblingsbeschäftigung:
- Schränke ausräumen (besonders den Schuhschrank)
- Schubladen öffnen und schliessen
- der Waschmaschine beim Waschen zuschauen und Bauklötze in die Waschmaschine legen
Lieblingsspielzeug: Kisten, Spülmaschine, Staubsauger
Das ist neu: Ich kann klatschen und ganz laut kreischen!
Neu Probiert, bzw. gegessen: Gnocchi (kam gut an, es gab Gnocchi mit Lachs-Sahne-Soße)
Das mag ich gar nicht: Das Wort Nein.

45 Wochen Eltern sein
Erkenntnis: Mit einem sehr neugierigen Krabbelbaby kommt man mit dem Aufräumen nicht mehr hinterher, er hinterlässt eine Spur der Verwüstung quer durch die Wohnung.
Sorgen: Wir werden alle drei nacheinander krank, B.enno hat es zum Glück wieder am wenigsten erwischt (Stillen ftw!)
Schreckmoment: B.enno schmeisst sich im Sitzen nach hinten und knallt mit dem Hinterkopf auf den Fußboden.
Geshoppt: -
Dafür fehlt die Zeit: Gesund werden.
Ein glücklicher Moment:
Nächte/Schlaf: Kein Kommentar.
Darüber freuen wir uns: Onkel Torsten und Tante Meike waren zu Besuch.
Das macht Mama glücklich: In Ruhe Criminal Case auf Facebook spielen. :)
Das macht Papa glücklich: Das erste Ostern mit seiner kleinen Familie. :)



Samstag, 19. April 2014

Grenzerfahrungen

Hier habe ich vor ein paar Wochen ja bereits über unsere Nächte erzählt. Geändert hat sich nicht viel.

Ich habe mich daran gewöhnt, an die Unterbrechungen, die bleierne Müdigkeit tagsüber, die Augenringe, das fremde Spiegelbild am frühen Morgen.
B.enno bekommt davon nichts mit. Für ihn gebe ich 110% und mehr und das tue ich aus ganzem Herzen gerne. 

Wenn ich doch mal jammern muss, dann bei meinem Schatz oder bei Leidensgenossinnen. Deren Erfahrungen bestätigen mich auch darin, das Thema nicht an die große Glocke zu hängen. Von Aussenstehenden kommen gern Kommentare, die einem schon im ausgeschlafenem Zustand die Augen verdrehen lassen: Abstillen, Schreien lassen, Gute Abend Brei - am besten mit Keks, ausquartieren, meiner hat immer durchgeschlafen, usw.

Und dann gibt es noch die zusätzlichen Energieräuber. Irgendwann in den letzten Monaten ist mein dickes Fell verfusselt und verschwunden. Ich bin verletzbarer geworden, sensibler.  Und ab und an kommt dann ein richtiger Schlag ins Gesicht und die Gedanken und die Grübeleien darüber lassen mich noch weniger schlafen.
Dann frage ich mich, ob meine Ex-Kollegin mit ihrem Kind deshalb nach Australien ausgewandert ist. :) 

 Der süßeste kleine Schlafmangel-Verursacher der Welt.

Dienstag, 15. April 2014

Rodeo

Wir haben eine Kindheitserinnerung gefunden, wer erkennt was es ist?






Sonntag, 13. April 2014

44 Wochen Babyleben

Nach einer Idee der lieben Svenja.

44 Wochen Baby sein
Lieblingsbeschäftigung:
- Kisten umwerfen, auf Kisten knien, über Kisten drüberklettern
- Hohe Quietschtöne produzieren und generell ganz viel erzählen
- Spülmaschine ausräumen
- Ausflüge machen (auch im Buggy!)
Lieblingsspielzeug: Kisten, Spülmaschine, Staubsauger
Das ist neu: Ich teste das Essen auf seine Quetschfähigkeit (saftige Melone spritzt richtig weit und gut)
Neu Probiert, bzw. gegessen: Maultaschen, alle mögliche Melonensorten
Das mag ich gar nicht: Wenn man mir etwas wegnimmt oder ich irgendwo nicht dran darf.

44 Wochen Eltern sein
ErkenntnisseMan kann jetzt endgültig nichts mehr essen, ohne B.enno etwas abzugeben.
Sorgen:
Schreckmoment: -
Geshoppt: Ein Türstopper-Schaf für die Balkontür (und für B.enno).
Dafür fehlt die Zeit: Immer wieder das von B.enno verursachte Chaos aufzuräumen.
Ein glücklicher Moment:
- Der erste, sehr entspannte Phantasialand-Besuch als kleine Familie.
Nächte/Schlaf: Eigentlich ganz gut. Immer öfter schafft er Schlafphasen von 3-4 Stunden. Und ab 7 Uhr morgens schläft er nach einem Stillstop noch eine ausgiebige Runde auf dem Bauch weiter, teilweise bis halb 10.
Darüber freuen wir uns: Oma und Opa Gerold waren zu Besuch.
Das macht Mama glücklich: Ausgedehnte Spaziergänge mit B.enno.
Das macht Papa glücklich: Eine Stunde Papa-Sohn-Exklusiv-Zeit in den Arcaden.

 Lass mich rein!!

 Paapaaa, nehm mich hooooch!

B.enno isst die Krümel vom Tisch, während Papa versucht sich für das Foto aus der Schusslinie zu bringen. :)

Freitag, 11. April 2014

Just life

Eigentlich möchte ich über so viele Dinge schreiben, ich hätte so viele Ideen und Themen im Kopf. Z.B. Beikost und stillen, das Autofahren, unsere Reisevorbereitungen, B.ennos rasante Entwicklung in der letzten Zeit. Manchmal beginne ich zu schreiben, schaffe es aber nicht die Dinge in die richtigen Worte zu fassen. Und beschränke mich wieder auf den sonntäglichen Beitrag.

Also gibt es Stichpunkte. Und Bilder.

Wir starten mit den Stichpunkten zu o.g. Themen:
- B.enno hat im Moment eine Obst- und Gemüsephase. Brot Brötchen, Knäckebrot us wird sofort auf den Boden befördert. Dafür stehen Melone und Birne gerade hoch im Kurs. Wir stillen immer noch häufig und geniessen diese kleinen Auszeiten.
- Autofahren ist Stress für uns alle
- In 4 Wochen startet unsere Mittelmeerkreuzfahrt und gleichzeitig B.ennis zweite Elternzeitphase. *freu*
- B.enno kniet, er steht, er fällt um. Und ich leide jedes mal sooo sehr mit ihm, wenn er mit dem Kopf auf den Boden knallt :((

Bilder:
Heute waren wir im Phantasialand und es war so so so schön.
Das erste mal Karussel gefahren! 

Dieses Lächeln. <3
Wir spielen mit dem Türstopper-Schaf.

Sonntag, 6. April 2014

43 Wochen Babyleben

Nach einer Idee der lieben Svenja.

43 Wochen Baby sein
Lieblingsbeschäftigung:
- Hochziehen, sitzen, knien und stehen üben. Nichts ist vor ihm sicher, Kisten, Kartons, Stühle, Hosenbeine, alles wird zum Üben benutzt.
- Bei der Hausarbeit helfen (Qualitätskontrolle der zusammengelegten Wäsche :D und staubsaugen) und Spielsachen in Kisten räumen
- Schränke ausräumen
Lieblingsspielzeug: alle Giraffen, Schleichtiere
Das ist neu: B.enno sitzt frei.
Neu Probiert, bzw. gegessen: Gab nichts neues, aber er ist eine Gurken-, Mango- und Zucchinivernichtungsmaschine :)
Das mag ich gar nicht: Umkippen.

43 Wochen Eltern sein
Erkenntnisse: So ein Schub kann auch mit guter Laune einhergehen.
Sorgen:
Schreckmoment: -
Geshoppt: Sling und Beuteltasche, die mir die liebe Svenja aus meinem Kokadi-Ahoi genäht hat.
Dafür fehlt die Zeit: -
Der glücklichste Moment: Den einen glücklichen Moment gibt es nicht. Jeder Moment zur Zeit ist wunderschön. B.enno ist wahnsinig stolz auf seine neue Fähigkeiten und wir freuen uns mit ihm.
Nächte/Schlaf: Schwierig zur Zeit. Oft wird er kurz nach einer Stillpause wieder wach, während ich gerade wieder eingeschlafen bin. Das ist hart. Andererseits hat er dann auch wieder längere Schlafphasen und zur Zeit stehen wir nicht vor halb 10 auf.
Darüber freuen wir uns: B.enno hat einen Reisepass!
Das macht Mama glücklich: Ausgedehnte Spaziergänge und Shopping-Touren mit B.enno
Das macht Papa glücklich: Siehe Mama

 Stehen klappt schon ganz gut.

 Mama testet die Rückentrage.

Benno isst seine Keksis jetzt im sitzen.